🗓 26.07.2024 19:45
🏆 Lotto-Pokal • 1. Runde
🏟 Kay Weber Platz • 22949 Ammersbek
⚽️ Hoisbütteler SV – FC Alsterbrüder 1:7
🎫 3,00€
🍟 NEIN
👥 73 Fans
☁️ 20 Grad
🟩 Kunstrasenplatz
Das gibt’s nur in Hamburg: Landespokalspiel in Schleswig-Holstein. Auf ging’s mit der U1 über die Landesgrenze hinaus nach Ammersbek. Das dortige Vereinsheim des Kreisligisten Hoisbütteler SV macht auf international und wartete von außen europameisterlich in spanischer Folklore auf. Der weitere Weg zum Platz führte dann über einen unscheinbaren Wasserpfad: Erschwerte Bedingungen!
Zu Gast war heute das Oberliga-Team FC Alsterbrüder aus Eimsbüttel. Mit einer Mischung aus Losglück und ambitionierten Kick soll diese Saison der Pokal-Coup gelingen, also der Einzug ins Pokalfinale am 24.5.25.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams gewann der FCA im Oktober 2020 mit 7:0.
Danach wurde die Erste Herren des „Kleinen HSV“ im Dezember 2022 vom Spielbetrieb abgemeldet, die glorreichen Jahre scheinen vorbei, Landesliga gab es hier zuletzt im Jahr 2004 zu bestaunen. Währenddessen schafften die Alsterbrüder nach dem Doppelaufstieg 2022 & 2023 im vergangenen Jahr den Klassenerhalt und heute also Saisonstart.
Vor dem Spiel eskalierte am Getränkestand bereits ein Streit über den Wasserpreis, danach blieb es aber so weit ruhig. Der Favorit traf wieder siebenfach inkl. 2er Freistoßtore und zog am Ende ungefährdet in die nächste Runde ein. Trainer Christian Dittmar (Hoisbütteler SV) sah bei seinem ersten Pflichtspiel dennoch eine mutige und vielversprechende Leistung seines Teams, während Trainer Benjamin Voß (FC Alsterbrüder) – ebenfalls erstes Pflichtspiel für ihn – offensichtlich noch unzufrieden mit dem Auftritt des Oberligisten war. Dabei stellt der Einzug in die 2. Runde bereits jetzt ein besseres Ergebnis als das der vergangenen Saison dar!
Im Tor der Alsterbrüder wartete mit dem neuen Torwarttrainer Moritz Kühn die Überraschung des Tages auf. Später leider verletzt runter und mangels Ersatz stellte sich Stürmer Tim Algner zwischen die Pfosten. Auf den Rängen währenddessen allerlei Trash-Talk und am Ende freudige Gesichter bei Gelb-Blau!
Text und Bilder: Golle