„Im November 2016 bekam ich eine E-Mail von einem damals unbekannten Mann mit dem Namen Arne Hitscher. Er fragte, ob ich es gut fände, eine Straße oder einen Fußballplatz nach meinem Vater zu benennen. Das muss ein Scherz sein, dachte ich. Walter-Wächter-Platz.

Sehr witzig. Dann habe ich die E-Mail noch einmal gelesen und ich habe verstanden, dass Arne es ernst gemeint hat. Zwei Jahre später feierten wir die Einweihung des Walter-Wächter-Platzes. Alsterbrüder und Alsterperlen zusammen mit meiner Ehefrau und unseren vier Kindern, die alle vier im Fußballverein Djurgårdens IF (in Stockholm) Fußball spielen oder gespielt haben. Mein Vater, Walter Wächter, wuchs in Eimsbüttel auf und spielte in den 20er Jahren Fußball in Jugendmannschaften vom HSV und im Fichte-Eimsbüttel (Die Alsterbrüder gab es ja noch nicht). Nun ist unsere Familie Fans der Alsterbrüdern und Alsterperlen geworden. Wir freuen uns sehr über die Erfolge des Vereins und vor allem freut es uns, dass der FC Alsterbrüder ein Verein ist, der sich mit Kraft für humanistische Werte einsetzt, genau wie Walter Wächter es tat, als er in Eimsbüttel lebte und Fußball spielte. Aus Stockholm wünschen wir alles Gute für die kommenden 75 Jahre!

Torkel S Wächter mit Familie“

Alle Parteien der Bezirksversammlung Eimsbüttel haben den Antrag des FC Alsterbrüder unterstützt, unseren Platz nach Walter Wächter zu benennen. Seit 2018 trägt der Platz nun den Namen „Walter-Wächter-Platz“ und wir sind stolz darauf!