Im Jahr 1948 trennte sich die damalige Reservemannschaft des SC Victoria Hamburg vom Verein und schloss sich am 1.7.1948 dem Wassersportverein Canoe-Club-Alsterbrüder Victoria an. Die Vereins- farben blieben weiterhin gelb und blau.

Die ersten Jahre der Fußballmannschaft waren sehr erfolgreich. Nacheinander wurden in den Spiel- zeiten 1948/49 und 1949/50 die Meisterschaften errungen. Der Gründer des Vereins und der spätere 1. Vorsitzende des FC Alsterbrüder, Rolf Wachsmann, war ein Spieler dieser erfolgreichen Mannschaft der ersten Stunde.

Am Ende des Jahres 1954 trennten sich die Wege der Wassersportler und der Fußballer. Kamerad- schaftlich wurde das Vereinsvermögen zwischen den beiden Sparten geteilt. DM 67,– erhielten die Fußballer als Startkapital. Die Gründungsversammlung der Fußballer fand am 30. November 1954 statt und der neue Name unseres Vereins lautet seitdem F.C. Alsterbrüder von 1948 e.V.. Rolf Wachsmann wurde zum 1. Vor- sitzenden gewählt und war bis 1980 in dieser Funktion aktiv. Der anfängliche Mitgliedsbeitrag betrug DM 6,50 im Quartal.

Ein Höhepunkt der jungen Vereinsgeschichte war die erste Reise eines deutschen Fußballvereins in die USA im Jahre 1964, über die in den Medien ausführlich berichtet wurde.