Unser Verein, der FC Alsterbrüder von 1948 e.V., wird in diesem Jahr 75 Jahre „alt“.

In den letzten 10 Jahren hat unser Verein einen regelrechten Entwicklungsschub erlebt. Entscheidend dafür waren vor allem die Fertigstellung des Kunstrasenplatzes, eine hervorragende Jugendarbeit und tolle Erfolge unserer Leistungsmannschaften im Erwachsenenbereich.

Der FC Alsterbrüder steht heute aber auch für gesellschaftspolitisches Engagement und Einmischung. Die Mitglieder unseres Vereins treten gegen Rassismus, Homophobie und Geschichtsvergessenheit ein und benannten beispielsweise unseren Sportplatz nach einem jüdischen Antifaschisten und Fußballer aus Eimsbüttel: Walter Wächter.

Wir haben heute 20 Mannschaften in allen Altersklassen und etwa 600 Mitglieder, die den Verein ausmachen und gestalten. Die meisten Jugendteams werden von aktiven Spielern aus dem Herrenbereich oder der A/B-Jugend trainiert, es finden jährlich 3 Fußball-Feriencamps mit Kindern statt und unsere Mitglieder haben unser neues Vereinsheim selbst ausgebaut. Das sind nur 3 Beispiele für das Engagement vieler Mitglieder, das unseren Verein auszeichnet und zu etwas Besonderem macht.

Mitgliedschaft

Bei uns bist du Mitglied und kein Kunde. Zusammen sind wir der Verein, dessen Zweck die Förderung dieses Sports ist. Um bei dieser Sache aktiv dabei zu sein, trainierst du nach Absprache mit dem Trainer oder der Trainerin (Kontaktdaten siehe Teams) probeweise mit und, wenn es von beiden Seiten passt, macht sie / er dich mit dem Aufnahmeprozedere vertraut.

Allgemeine Fragen zur Mitgliedschaft über die Kontaktseite.

Partnerschaft

Wir betreiben den Walter-Wächter-Platz, organisieren den Trainings- und Spielbetrieb von über 20 Mannschaften, bilden Spieler*innen sowie Trainer*innen aus und führen weitere sportlichen Veranstaltungen, wie z.B. die Alsterbrüdercamps, durch. Hierbei stößt das ehrenamtliche Engagement an seine Grenzen und kann sich kaum um Themenfelder wie Inklusion oder ein Nachmittagsangebot für Schulen kümmern.
Deswegen brauchen wir weitere Partner*innen, die die Professionalisierung des Clubs ermöglichen. Hierbei geht es uns nicht um Wachstum, sondern die Sicherung unserer Kernaufgabe sowie die Möglichkeit uns den erwähnten Projekten widmen zu können.
Durch sportliche Erfolge im Herrenbereich und Aktionen abseits des Fußballfeldes haben wir uns eine mediale Präsenz erarbeitet, der WWP ist keine uninteressante Werbefläche und die Internetseite kann auch was. Es gibt also sogar einen Gegenwert für dein Engagement.

Wenn du daran interessiert bist, nimm gerne Kontakt über die allgemeine Kontaktseite auf, schreib ne Mail an support@alsterbrueder.org oder sprich Jörg an.

Wenn du sofort unterstützen willst, schau auf unserer Betterplace-Seite vorbei.

CBD Si